Freitag, 5. August 2022
Die Mauersegler ziehen aus
Draußen herrscht Bullenhitze, aber meine Mieter zieht es fort. Jeden Tag wird es ruhiger.

August is the cruellest month.



Dienstag, 19. Juli 2022
Klimaanlage für Mauersegler
In den Fensterkästen herrscht sicher große Hitze. Seit gestern befestige ich eisgekühlte nasse Handtücher an den Holzwänden der Kästen im Zimmer. Ich weiß nicht, ob es viel hilft, aber vielleicht kühlt es doch ein wenig.



Montag, 9. Mai 2022
Und dann waren es drei Pärchen
Heute wurde die letzte Wohnung besetzt. Also bis Anfang August wird es laut in den Fensterkästen.

Wie schön. Eigentlich sind die Kästen so groß, die könnte man locker teilen. Nächstes Jahr dann...



Dienstag, 3. Mai 2022
Der erste Mauersegler
Die letzten Tage war es nasskalt, aber heute morgen sonnig, und tatsächlich fegte gerade der erste Mauersegler ums Haus. Ich hoffe, er hat auch meine neuen Mietwohnungen inspiziert.

Hoffen wir auf die nächsten Tage.



Dienstag, 3. August 2021
Jetzt sind sie fort
Gestern war ein Tag, der schon an den Herbst erinnerte, mit silbrigem klaren Vermeer-Himmel.

Ohne Mauersegler. Ich hoffe, sie haben sich die neuen Wohnungen gemerkt und tratschen den Standort in Afrika weiter.

Wann ist endlich Mai?



Mittwoch, 28. Juli 2021
Der erste Mauersegler ist flügge
Rein zufällig sehe ich aus dem Fenster, und er (oder natürlich sie) guckt frech aus der Ritze, flattert, und husch, ist er draußen, schraubt sich hoch in die Freiheit. Kein Falke in Sicht.

Hoffentlich mit der Erinnerung an sein Nest. Mauersegler kehren gerne in die Nähe des Orts zurück, an dem sie großgezogen wurden.

Platz ist ja nun genug, Ich schätze, es sind noch zwei Jungvögel im Fensterkasten, und nach dem intensiven Flattern zu urteilen sind sie auch bald draußen.

Dann wird es wieder still und es heißt warten bis Mai.

Noch jagen sie um die Häuser, heute sehr niedrig.



Sonntag, 9. Mai 2021
Die Mauersegler sind eingezogen


Ganz früh am Morgen das erste leise Sriii Sriii aus dem renovierten Fensterkasten mit perfekter Südwest-Einflugschneise.

Ein strahlender Frühlingsmorgen, fast schon Frühsommer. Knallblauer Himmel, 23 Grad, Inzidenz 91.

Der Sommer kann kommen!

PS: Foto selbst geschossen.



Montag, 4. Mai 2020
Die Mauersegler sind eingezogen!


Gestern hörte ich sie schon, wie sie mit lautem Sriii Sriii durch die Altstadt fegten. Es sind leider wieder weniger als letztes Jahr.

Heute morgen um fünf dann raschelte es im Fensterkasten. "Meine" Mieter sind eingezogen!

Ab heute endet der Schlaf also wieder bis Anfang August um 5 Uhr morgens. Es könnte mich nicht weniger stören. In Kürze mehr dazu.



Montag, 13. April 2020
Der Mauersegler-Countdown läuft


Die ersten Mauersegler tauchen in München zuverlässig gegen Ende April auf. Meine Untermieter ziehen fast immer um den 2. Mai ein.

Ich bitte um Pünktlichkeit :-)