Die Mauersegler ziehen aus
Draußen herrscht Bullenhitze, aber meine Mieter zieht es fort. Jeden Tag wird es ruhiger.

August is the cruellest month.




arboretum am 05.08 2022, 17:03  |  Permalink
Hier sind sie schon früher fortgezogen, als ich am Mittwoch von der Donau zurückkehrte, war es am Himmel still. Nun werden es wieder neun lange Monate, bis die Mauersegler endlich wiederkehren.

avantgarde am 05.08 2022, 17:36  |  Permalink
Ein paar sind noch hier, aber es sind die letzten Tage. Ich bekomme demnächst Besuch von einer NABU-Mauerseglerexpertin. Wir wollen noch einige zusätzliche Wohnungen planen,

arboretum am 05.08 2022, 20:27  |  Permalink
Wunderbar. Ich will noch für die Mauerseglerklinik in Frankfurt spenden. Ist nur ein Klicker und ein Knopf, aber besser als nix.

avantgarde am 05.08 2022, 20:48  |  Permalink
Leider werden auch in München immer wieder Wohnungen in der Brutzeit saniert, mit schrecklichen Folgen. Interessiert aber keinen Handwerker. Obwohl es verboten ist, Mauerseglerwohnungen in der Brutzeit zu zerstören. Die Vögel sind ja streng geschützt.