Leuchtend blüht er wie ein Traum


sakura sakura
noyama mo sato mo
mi-watasu kagiri
kasumi ka kumo ka
asahi ni niou
sakura sakura
hana zakari

sakura sakura
yayoi no sora wa
mi-watasu kagiri
kasumi ka kumo ka
nioi zo izuru
izaya izaya
mini yukan

Deutsche Kinderliedversion:

Seht den Baum, Kirschenbaum! Leuchtend blüht er wie ein Traum.
Schatten huschen unterm Baum, gleicht der Wolke in der Luft,
blüht voll Wohlgeruch und Duft.
Kommt, ach kommt, kommt, ach kommt! Seht dort den Kirschenbaum.


Hier das Originallied

Und hier eine zauberhafte Instrumentalversion.

Oder lieber als orchestraler Kinderchor?



Heute stand ich unter einem Kirschbaum, der sanfte Wind rüttelte an den Zweigen, und eine rosa Wolke fallender Blütenblättchen... nun, sie erinnerte an das, was "Der letzte Samurai" sah.

物の哀れ (mono no aware), das "Herzzerreißende der Dinge", jenes Gefühl von Traurigkeit, das der Vergänglichkeit der Dinge nachhängt und sich doch damit abfindet.

Das Kinderlied haben wir in der Grundschule gesungen, auf Japanisch.



PS: Mehr Kirschblüten bei Arboretum.




arboretum am 19.04 2020, 20:27  |  Permalink
Welch schöner Spaziergang und Anblick.

avantgarde am 19.04 2020, 20:39  |  Permalink
Ein herrlicher Tag, und der Flieder blüht auch. Aber heute Kirschblüten.

Hier übrigens die Schlüsselszene aus "Kirschblüten Hanami" von Doris Dörrie. Elmar Wepper hat mich wirklich erstaunt.

arboretum am 19.04 2020, 22:30  |  Permalink
Soweit ich weiß, ist er dafür auch mehrfach ausgezeichnet worden. Ich habe mir eben auch noch den Trailer angesehen und nachgeschaut, in welchem Sender der neulich lief. 3sat hat leider keine Mediathek. Ich muss mal die Filmfreundin fragen, ob sie ihn auf DVD hat.

avantgarde am 19.04 2020, 22:52  |  Permalink
Mit dem Programm Mediathek View kann man auch 3sat Filme herunterladen. Dieser war aber nicht enthalten.

arboretum am 19.04 2020, 23:11  |  Permalink
Wusste ich gar nicht.

avantgarde am 19.04 2020, 23:48  |  Permalink
Sehr zu empfehlen und über Google leicht zu finden. Wird offenbar von den Sendeanstalten geduldet.

Natürlich auch Arte dabei.

manhartsberg am 19.04 2020, 20:45  |  Permalink
Another

avantgarde am 19.04 2020, 20:50  |  Permalink
Interessanter Song. Mit balinesischen Klängen im Hintergrund...

arboretum am 19.04 2020, 22:19  |  Permalink
Habe mir den Song auch angehört und bei der Gelegenheit gleich noch vier weitere entdeckt:

Night Beds Cherry Blossoms

Tindersticks Cherry Blossoms

Paolo Nutini Cherry Blossom

Lana Del Rey Cherry Blossom

avantgarde am 19.04 2020, 22:54  |  Permalink
Lana del Rey schätze ich sehr.

avantgarde am 19.04 2020, 22:58  |  Permalink
Am Ende des Spaziergangs bin ich noch in eine Mini-Demo an der Feldherrenhalle geraten. Auch interessant.

arboretum am 20.04 2020, 11:29  |  Permalink
Minidemo an der Feldherrenhalle? Die startete hoffentlich nicht am Bürgergbräukeller.

Wofür oder wogegen richtete die Mini-Demo sich denn?

avantgarde am 20.04 2020, 11:37  |  Permalink
Dazu kommt noch was. Nein, man demonstrierte für die Einhaltung elementarer Grundrechte.

arboretum am 25.04 2020, 23:39  |  Permalink
Lana del Rey schätze ich sehr.

Dann mögen Sie wahrscheinlich auch Mazzy Star bzw. Hope Sandoval & The Warm Inventions.

avantgarde am 25.04 2020, 23:55  |  Permalink
Gehen beide in eine ähnliche Richtung, aber Lanas Stimme hat noch etwas Besonderes, Unverwechselbares.