Warum die Referenden extrem dumm wären
Und besonders die in Cherson und Saporischschja:
Zum einen kontrolliert man die Territorien nicht wirklich, zum anderen entlarvt man die "Spezialoperation" als simplen Annexionskrieg.
Aber da ist noch etwas. Die Ukraine wird sicher bei ihrer Rückeroberung keine Rücksicht darauf nehmen, ob Cherson nun annektiert wurde oder nicht. Noch gefährlicher für Russland ist allerdings, dass die Hemmschwelle, auch auf der "russischen" Krim einzumarschieren, wegfallen wird.
Ist ja kein Unterschied mehr.
Die jüngsten Atomdrohungen im russischen Fernsehen sind auch wieder sehr speziell. Keineswegs unproblematisch, denn die Gefahr besteht immer, dass man irgendwann der eigenen dummen Propaganda zum Opfer fällt. Will man ernsthaft glauben, man könne das Vereinigte Königreich in eine Marslandschaft verwandeln, und die UK-Regierung würde mit ihrem letzten Atemzug nicht alle (für Russland nicht erreichbaren) Atomraketen auf Russland abfeuern?
MAD (Mutally Assured Destruction) mag irrwitzig gewesen sein, doch diese Abschreckung hat funktioniert. Wenn eine Seite daran nicht mehr so recht glauben mag, wird es brandgefährlich.
avantgarde am Dienstag, 20.09 2022, 19:01
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren